Leistungsprüfung von den Bezirksschiedsrichtern

Wie in jedem Jahr müssen die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter eine Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren, um Spiele im Bezirk leiten zu können.

Zunächst müssen am Freitag die Landesligaschiedsrichter die Laufprüfung und den Regeltest absolvieren. Am darauf folgenden Tag haben dann die Bezirksligaschiedsrichter und die Aufsteiger aus den Kreisen in den Bezirk ihre Prüfung. In Gänze ist der BSA Hannover sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen von den Teilnehmern. Insbesondere vor dem Hintergrund das 17 Schiedsrichter den Sprung aus den Kreisen in den Bezirk geschafft haben. Hier zeigte sich auch, dass in den Kreisen gute Arbeit geleistet wird, um diesen Schiedsrichtern den Aufstieg in den Bezirk zu ermöglichen und optimal vorzubereiten.

Leider hat sich aber die Anzahl an Bezirksschiedsrichtern in den letzten Jahren immer weiter verringert, dennoch haben wir 90 Schiedsrichter mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung im Bezirk, die auch im Verband und Höher eingesetzt werden.

Der BSA wird auch weiterhin versuchen, alle Spiele im Bezirk mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern anzusetzen und weiterhin mit den Kreisen diesbezüglich eng zusammenarbeiten. In diesem Kontext hofft man im BSA auf weniger Gewalt auf den Plätzen, aber auch auf einen respektvollen Umgang untereinander in allen Klassen, aber auch im Jugendbereich.

 

 


Autor: Thomas Rüdiger