KSO/KSL Tagung vom Bezirk Hannover

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den BSA übermittelte Jens Grützmacher, der Bezirksvorsitzende, Grußworte des Bezirksvorstandes. Er betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für die Weiterentwicklung des Schiedsrichterwesens.

Thomas Rüdiger, der BSO, berichtete ausführlich über die neuesten Entwicklungen und Beschlüsse und ist erfreut, dass wir mit Timon Schulz und Kevin Behrens zwei 3. Liga Schiedsrichter haben, aber auch, dass Lennart Kernchen im DFB Perspektivkader gekommen ist. Besonders hervorgehoben wurden auch die Erhöhungen der Spesen sowie die Einführung der STOPP- und Kapitänsregel. Rüdiger zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Zahl der Schiedsrichter erneut erhöht hat.

Die Ansetzer, der Lehrwart und die Beauftragten für Schiedsrichterinnen gaben umfassende Berichte über ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche. Sie erläuterten die Fortschritte und Herausforderungen des vergangenen Jahres und stellten ihre Pläne für die Zukunft vor.

Auch die Kreise nutzten die Gelegenheit, um über den aktuellen Stand und ein Resümee des vergangenen Jahres zu berichten. Es wurden Erfolge gefeiert und Herausforderungen diskutiert, wobei der Fokus stets auf der Förderung und Unterstützung, aber auch der Erhaltung der Schiedsrichter lag.


Autor: Thomas Rüdiger