KSO/KSA Tagung mit dem BSA mal wieder in Präsenz
Bedingt durch Corona konnte leider zwei Jahre die Veranstaltung nicht stattfinden. Umso erfreulicher für den BSA Bezirk Hannover, dass in diesem Jahr alle Kreise vertreten waren.
Nach den Grußworten vom BSA , aber auch vom stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Schuschel, gab es den Bericht vom BSO Thomas Rüdiger, der die Entscheidungen für die Saison 2022-2023 Revue passieren ließ. Leider verringert sich permanent die Anzahl der aktiven Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, sodass die Kreisansetzer viel Mühe haben, die Spiele mit neutralen Schiedsrichtern zu besetzen. Das hat aber auch zur Folge, dass es ebenfalls im Bezirk Probleme bei den Ansetzungen gibt. Einiges, nein Vieles hat sich verändert, insbesondere vor dem Hintergrund der Gewalt, aber auch dem Verhalten auf den Sportplätzen. Hier muss ein Umdenken aller erfolgen, damit es auch wieder Spaß und Freude macht, ein Schiedsrichter zu sein.
Nach den Berichten der Frauenbeauftragten, dem Lehrwart und den Ansetzern, wobei die Zusammenarbeit zwischen den Kreisen und dem BSA ausdrücklich gelobt wurde, war die Freude groß, dass Robert Schröder aus der Region Hannover zum FIFA Schiedsrichter ernannt wurde. Robert hat den Bezug zur Basis nie verloren, engagiert nicht nur im Kreis, sondern stellt sich als Beobachter im Bezirk und als Referent zur Verfügung, wenn es die knappe freie Zeit ermöglicht.
Des Weiteren erfolgten Informationen über den Stand der Beobachtungen, aber auch der Minimierung von der Anzahl der Beobachtungen, sowie die Kurzberichte aus den Kreisen. Abschließend kann man nur hoffen, dass das Miteinander auf den Sportplätzen verbessert wird und er Respekt nicht verloren geht.