Coaching-Kader des Bezirkes traf sich in Barsinghausen

Bezirks Coaching-Kader Lehrgang für talentierte Schiedsrichter*innen mit viel neuem Input und Bundesliga-Schiri als Gast.

Vom 11.02.2023-12.02.2023 fand in der Sportschule des NFV in Barsinghausen der Bezirkscoaching Lehrgang für talentierte und förderungswürdige Schiedsrichter*innen auf dem Sprung in den Bezirk statt. Unter anderem erhalten die Schiedsrichter dieser Kadergruppe Schnupperspiele auf Bezirks-Niveau, z.B. in der A-Junioren Landesliga.

Sowohl die theoretische als auch die praktische Leistungsprüfung wurden unter den wachsamen Augen von BSO Thomas Rüdiger sowie dem BSL Marcus Schierbaum absolviert.

In Gruppenarbeiten wurden auch andere Themen, wie Deeskalationsmöglichkeiten oder das Verfassen eines Sonderberichts, bearbeitet und vorgestellt. Als Gast war mit Robert Schröder ein aktueller Bundesliga- und seit wenigen Wochen FIFA-Schiedsrichter anwesend. Anhand von Videomaterial schulte er das richtige Verhalten bei sogenannten Rudelbildungen und zeigte interessante Einblicke in die Bundesligawelt.

Alle Teilnehmer konnten auch aus den informellen Gesprächen am Sonnabend-Abend und den Diskussionen rund um die Live-Spiele der ersten und zweiten Liga viel Wissenswertes mitnehmen. Das Fazit aller Teilnehmer fiel dann auch sehr positiv aus und man freut sich bereits auf das nächste Treffen im Herbst.


Autor: MS