15.07.2019

Gemeinsamer Frauen-Schiedsrichter Lehrgang in Hildesheim

Anfang Juli wurde in Hildesheim ein Bezirksfrauen-Lehrgang der beiden Bezirke Braunschweig und Hannover durchgeführt. Unter der Leitung von Klaus-Peter Otto (BSA BS) und Marcus Schierbaum (BSL H) waren von Sonnabend bis Sonntag 22 Schiedsrichterinnen zusammengekommen.

Unterstützt wurden die Lehrgangsleiter von Julia Kogel(BSA H),welche sich auch erstmal den Frauen der Bezirke vorstellen konnte. Sie ist seit dem 01.07.19 als Frauenbeauftragte im BSA Hannover.

Zunächst wurde allen Teilnehmerinnen neben dem obligatorisch Organisatorischen auch Veränderungen in den Bezirksausschüssen mitgeteilt. Weiter ging es vor einem guten Mittagessen mit dem FIFA-Assistenten Test zur Abseitsbeurteilung. Nachmittags wurden dann die Regeländerungen erörtert, um dann in Gruppen verschiedene Themen selbständig zu erarbeiten.

Nachdem die Regeländerungen nun verinnerlicht waren, gab es 15 Regelfragen als Text zu beantworten. Nach diesen Anstrengungen in den Räumen des KSB Hildesheim ging es dann auf die Laufbahn. Mit praktischen Tipps zum Aufwärmen bereiteten sich die Teilnehmer auf den Helsen-Test vor. Bevor die Konzentration dann in die Verlängerung gehen musste, gab es die Auffrischung beim Abendbrot. Die Bezirke nutzten danach die Zeit um einige Punkte zu besprechen. Danach klang der Tag aus mit vielen informellen Gesprächen.

Auch der Sonntag war nach dem Frühstück noch einmal gespickt mit viel Informativen. Zunächst wurden Videoszenen beurteilt und die Gruppenarbeiten präsentiert. Danach gab es die Auswertung der Prüfungen. Dank der guten Ergebnisse verlief dieser Punkt schnell und man konnte noch mal auf die Regeländerungen eingehen.

Danach gab es dann noch die neuesten Informationen aus dem Verband: Frauen-OL, B-Juniorinnen Nds-Liga sowie Lehrgänge waren die Hauptpunkte. Mit der Abschlussbesprechung endete dann der 13. gemeinsame Lehrgang und alle Teilnehmerinnen und Leiter waren sich einig, diesen Lehrgang auch weiterhin gemeinsam durchzuführen.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 07.08.2019